Küberpunk, oh Küberpunk, mein Küberpunk! (Teil 1)

Cyberpunk 2.0.2.0. ist eines meiner Lieblingsrollenspiele. Und wie die meisten Cyberpunk Spieler/SLs wissen, ist das Interlock-System schön und gut. Leider hat es einige Schwächen wo man mit Hausregeln eingreifen könnte. Im praktischen Spieleinsatz ergaben sich die meisten Probleme mit drei Dingen:

  • Autofeuer – weil: kann zur Würfelorgie werden

  • Netrunning – weil: Spiel im Spiel, Trennung der Spieler, etc.

  • Einsatz von Schrotflinten – weil: Schablonenwaffen sind im miniaturlosen Spiel schwer zu handhaben

In diesem Beitrag will ich mich dem Autofeuer widmen. Autofeuer kann in CP etwas langwierig sein, besonders wenn viele Kugeln treffen und dann die „Pro-Kugeln-Würfelorgien“ starten. Das Gefühl des Realismus ist zwar unbestritten, der Einsatz kann aber sehr zeitintensiv sein.

Was kann man da machen? Hier meine persönliche Lösung, prinzipiell geht es nur um die Ermittlung des Schadens:

  1. Nur ein einziges Mal den Schaden auswürfeln. Jede treffende Kugel macht diesen Schaden.
  2. Danach mit mehreren W10ern zusammen die Trefferzonen bestimmen. Am besten, man würfelt jeweils nur 5 Würfel gleichzeitig.
  3. Jeweils einen W10 an die Seite und den Schutzwert-Schadensvergleich ganz normal durchführen.

Das geht ziemlich rasch von der Hand. Hier ein Beispiel:

Der Dealer Jhonny wird vom Cop Strawberry verfolgt. In einem Hinterhof stellt Strawberry Jhonny, der ist jedoch schneller und zückt eine Arasaka Miami 10 MP. Jhonny’s Spieler entscheidet das er die volle RoF von 20 ausnutzen will. Die Würfel fallen. Von den zwanzig Schuss die Jhonny abgibt, treffen zwölf. Nun würfelt Jhonny’s Spieler einmal 2W6+3 um den Schaden für jeden einzelnen Schuss zu ermitteln. Er würfelt eine 3 und eine 5. + 3 ergibt das eine 11. Nun gilt es festzustellen, wo die Kugeln Strawberry getroffen haben. Jhonny’s Spieler würfelt 12W10 (wahlweise immer nur 5 Würfel gleichzeitig). Auf jede erwürfelte Trefferzone kommen 11 Punkte Schaden.

Fertig.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Rollenspiel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s