Weltenwandel: Drohnen

Dieser Blog heisst nicht nur Weltenwandel, weil es ein schönes Wort ist, sondern es steckt auch noch ein bisschen mehr hinter diesem Titel: Die Dokumentierung des fortschreitenden Wandels unserer Welt von den hoffnungsvollen, utopischen Vorstellung der 90er hin zu den erschütternden, real werdenden Dystopien der 80er, oder anders gesagt: Wie die Welt sich immer mehr zum Cyberpunk hinbewegt oder ihn sogar überholt, und zwar in technologischer, sozialer, wirtschaftlicher und politischer Sicht. die entsprechenden artikel sind mit “Weltenwandel” getaggt.

Für den Anfang soll genügen, das Überwachungs- und Kampfdrohnen eingesetzt im Stadtgebiet im Prinzip schon vollständig möglich sind:

http://www.golem.de/1001/72218.html

http://www.wired.co.uk/news/archive/2010-02/10/future-police-meet-the-uk%27s-armed-robot-drones.aspx

Das betrifft aber nur den Drohneneinsatz in Städten. Im Krieg werden sie schon eingesetzt, z.B. in Waziristan oder an der Süd/Nordkoreanischen Grenze. Siehe:
http://wiredforwar.pwsinger.com/

http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,682852,00.html
http://www.democracynow.org/2009/2/6/wired_for_war_the_robotics_revolution

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme, Politik, Programmierung, Rollenspiel, Weltenwandel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Weltenwandel: Drohnen

  1. TheClone schreibt:

    Nicht übertreiben. „Vollständig möglich“ ist noch etwas zu weit gegriffen. Prinzipiell ist die Technik größtenteils vorhanden, aber noch nicht alles ist gelöst. Allein rechtlich ist es schwierig. Autonomer Flug ist nur eingeschränkt möglich, da die Drohnen z.B. keine Nahdetektion von Objekten haben. Darum kann man sie in Gebäuden noch kaum einsetzen. Das alles geht nur mit vielen Kameras und menschlicher Steuerung.
    (Bei mir in der Abteilung wird an sowas geforscht)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s