Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn

So, nachdem mich meine Freundin in den Film gedrängt hatte, habe ich mir “Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn” im Kino angesehen, und in Kurzform: Ich bin begeistert. “Tim und Struppi” ist ein Abenteuerfilm im besten Sinne, der nicht nur Spaß macht, sondern bei dem man auch mitfiebert. Die Umsetzung aus den Comics ist meiner Meinung liebevoll gemacht worden, der Übergang vom Zeichenstil der Comicfigur zu dem dreidimensionalen, immer noch comichaften Film wird am Anfang sehr gut rübergebracht, indem von einem Porträt mit Tim im Comic-Zeichenstil zu dem Film-Tim rübergeschwenkt wird. Nur die Nasen von Schultze&Schultze und Captain Haddock stören am Anfang, und Struppi könnte etwas detaillierter sein.

Der Film hat bei mir persönlich jetzt wieder die jugendliche Abenteuerlust geweckt, und wahrscheinlich nehme ich ein paar Anregungen aus diesem Film für meine Eberron-Kampagne auf.

Für den Filmgenuß empfehle ich wie immer, vorher keine Kritiken zu dem Film zu lesen, da man sonst automatisch mit einer vorgefertigten Meinung reingeht und sich dann im Kopf nicht genug freimachen kann, um den Film entspannt genießen zu können. Wenn dann auch noch 15 Kommentare drunterstehen, die den Film verdammen, ohne ihn vorher gesehen zu haben, weil er zu dem Zeitpunkt gar nicht im Kino war, aber sie jetzt schon wissen, daß der Film nicht gut werden kann, weil er ja der Vorlage nie gerecht werden kann (wird er aber in diesem Fall!), und erst der letzte Kommentar von jemand ist, der dann den Film wirklich gesehen hat und sich positiv äußert, wird das Ganze lächerlich. Nachher lese ich aber Filmkritiken gerne, weil ich da schon eine eigene Meinung habe, ich unterhalten wurde und jetzt auch differenzierter darüber reden kann. Geholfen hat mir aber auch, daß ich das letztemal Tim&Struppi als Comic vor über 10 Jahren gelesen habe. Das erhöhte die Spannung.

Das beste Zitat:

“Wie steht es mit ihrem Abenteuerdurst, Kapitän?” “Unstillbar!”

Dieser Beitrag wurde unter Filme, Rollenspiel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

