UT 2004

So, da sich ein Freund von mir auch UT 2004 gekauft hat, hier einmal die erweiterte Installationsanleitung meinerseits. Zusätzlich weitere Tipps für Extras, Mods, Maps, etc. Alles natürlicherweise von meinem Geschmack ausgehend. Die Tipps sind in Reihenfolge der Vorgehensweise enthalten:

UPDATE:

Da es langsam schwer wird, an alle benötigten Dateien dranzukommen, ist hier mal ein Mirror:
http://www.contra-254.de/ut2004/ 
Unter Essentials ist das wesentlichste, das man auf meinen Server dringend braucht, und beeinhaltet neben Patches auch Mappacks und einzelne Maps. Mods und Maps sollten selbsterklärend sein.

Installation:

Sicht euch eine Festplatte aus, die genügend freien Speicher hat auch für spätere Erweiterungen. Rechnet je nach Installationsweise mit 10Gb Platzbedarf.

Korrektur für deutsche Installationen:

Im Verzeichnis “System” liegt bei der deutschen Installation eine Datei namens “Manifest.det” . Benennt diese um (z.B. Manifest.det.sav) oder löscht sie. Diese Datei verhindert, das sich über UMOD-installierte Erweiterungen später wieder deinstallieren lassen, da sie nicht mehr mit ihrem korrekten Namen installiert werden. Also weg damit.
(siehe http://wiki.beyondunreal.com/Legacy:UMOD/Creating und http://wiki.beyondunreal.com/Legacy:UMOD/Problems )

Komplettpatch:

unter http://www.unrealtournament2004.com/ut2004/downloads.html das Megapack herunterladen. Es enthält die offizielle Erweiterung “Editor’s Choice Edition Bonus pack “ und den aktuellsten Patch.

Nach Installation des Patches gibt es einen kleinen Fehler: In der Manifest.ini steht in einer oder zwei Zeilen “Version=1”, dort bitte “Version=3369” eintragen. Viele per UMOD installierten Sachen fragen nämlich die Versionsnummer ab, und die steht mit dem Patch dort falsch.
Selbiges gilt für die Registry: Entweder mit Regedit den Key unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unreal Technology\Installed Apps\UT2004]
„Version“=“1“

auf “Version” = “3369” ändern oder die Reg-Datei unter
http://community.to-crossfire.net/forums/attachment.php?attachmentid=1226&stc=1&d=1212007734 runterladen, entpacken und die Reg-Datei ausführen, die macht das selbstständig.

So, damit wäre die Basisinstallation abgeschlossen. Nach dem ganzen Hickhack kann man jetzt Ergänzungen auch im UMOD-Format problemlos einspielen, einfach auf die *.UMOD – Datei doppelklicken. Sollten die Daten statt in einem UMOD in einer Ordnerstruktur vorliegen, dann einfach  die Ordnerstruktur in das Basisverzeichnis von UT entpacken.

Wichtige Ergänzungen:

MapVote

Unter http://wiki.unrealadmin.org/MapVote_(UT2004) steht eine Anleitung, wie man Mapvote aktiviert.

Community Bonus Packs

Als besonders wichtiges Mappack mit hervoragenden Karten empfehle ich das Community Bonus Pack 1 und 2 (in 2 Teilen). Diese sind für mich nahezu obligatorisch in einer UT2004-Installation. Die UMODs zum Downloaden:

CBP1: http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/lugg/cbp1-umod.zip
CBP2-1: http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/planetunreal/unrealedsdesign/cbp2-volume1.zip
CBP2-2: http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/planetunreal/unrealedsdesign/cbp2-volume2.zip
(Die beiden letzten leider von Fileplanet, wo man sich registrieren muss, aber im UMOD-Format waren sie woanders nicht mehr aufzutreiben als Link!)
Ergänzung: Hier wäre auch noch eine Möglichkeit: http://files.volved.com/qsr/ut2004_map_packs/

Entpacken und das UMOD doppelklicken – fertig!

UT 2004 Win XP Levels

Die WinXP-Levels sind 2 Zusatzlevel zu Onslaught und unter  http://www.unrealtournament2004.com/ut2004/downloads.html downloadbar. Wer kein Windows größer gleich XP hat, kann sich auch alternativ die Datei ut2004-onsbonusmappack.zip suchen und runterladen.

1on1-Pack

Downloadbar unter http://onevone.beyondunreal.com/ . Es ist ein Mappack mit kleinen Maps, die hervorragend sind. Die *.ut2 – Dateien im Zip in das Maps – Verzeichnis von UT2004 extrahieren.

Mr. Pants‘ Excessive Overkill

Ein lustiger Mutator ist Excessive. Er gibt allen Waffen maximalen Effekt, und das Spiel wird zu einer lustigen Gewaltorgie. Herunterzuladen wieder hier (Ich bevorzuge wie immer die UMOD-Version): http://excessiveoverkill.com/

Persönliche für gut befundene Maps

Diese Maps finde ich am schönsten zu spielen. Die meisten Maps kann man sich per Mapraider besorgen:
http://www.mapraider.com/maps/unreal-tournament-2004
Ansonsten einfach nach dem Namen in Google suchen.

DM-1on1-Samurai : Schöne 1-on-1 Map mit viel Springen, aber sehr flüssigem Spiel.
DM-StalwartClassic : Die klassische Map aus UT. Sehr viel Action.
DM-StalwartClassicXL : Der Klassiker in Groß.
ONS-ToonCountry_final : Sehr gelungene Map im Cartoon-Stil, unbedingt ansehen 
CTF-DE-LavaGiant2 :  Steht hier eigentlich nur, weil sie von meinem Ex-Clan-Leader portiert wurde.
VCTF-Ophelia-RE : Schöne VCTF-Map
VCTF-Slax : Ebenfalls eine sehr schöne VCTF-Map im Eis.

Weitere Ergänzungen:

Die folgenden Ergänzungen finde ich persönlich ganz hübsch, zum Ausprobieren sind sie alle geeignet.

Mutatoren

Arkons Weapon Pack

Ein weiterer Waffenänderungsmutator, der diesmal neue Waffen reinbringt, ein ganz kelin wenig angelehnt an Perry Rhodan. Download unter: http://unrealtournament2004.filefront.com/file/Arkon2004;26848

Mappacks

Flag Pack

Die beiden Flagpacks sind Mappacks für CTF. wer also mehr CTF spielen will:
Flagpack2004:
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/mods/flagpack2004.zip
Flagpack2:
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/mods/flagpack2.zip

Another Map Pack

2 hübsche Deathmatch-Maps: http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/insite/ut2004/dm/dm-anothermappack.zip
Einer der Autoren, da gibts noch eine Map, DM-Quetza: http://www.225am.de/

UCMP

Die UCMP-Mappacks 1-4 sind eine riesige Sammlung hübscher neuer Maps für alle Spielvarianten: http://www.ucmappack.org/pages/down.htm

Domination Map Packs

2 Mappacks für den Spielmodus Domination
Double Domination Mappack:
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/mods/ddominationmappack.zip
Classic Domination Mappack: http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/mods/cdominationmappack.zip

Titan Onslaught Map Pack

Dieses Mappack bietet Karten für Onslaught, die für 32 Spieler gedacht und deswegen ziemlich riesig sind. Braucht man eigentlich nur, wenn man mit soo vielen Spielern spielen will. Download unter: http://www.filefront.com/13670526/TitanOnslaughtMapPack1.exe

JosenPack

Das fiel mir gerade in die Hände:

http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/insite/ut2004/other/josenpack.zip

Mods

Mods werden, wenn sie nicht im Spielmenü auftauchen, im Community-Menü unter Benutzermods aktiviert.

Jailbreak

Jailbreak ist ein neuer Spielmodus. Es geht darum, alle Mitglieder des gegnerischen Teams einzufangen, indem man sie killt. Dann landen sie im Gefängnis. sie können allerdings freigelassen werden, aber der Gefängnisschalter ist im gegnerischen Lager… Gewonnen hat dasjenige Team, das alle andern eingesperrt hat. Unter http://jailbreak.beyondunreal.com/ downzuloaden. Auf der Seite gibt es auch noch 2 Mappacks dafür.

Strike Force

Strike Force ist ein Counterstrike-ähnliche Modifikation, die ich gerne spiele. Sie spricht mich mehr an als CS. Ich bevorzuge die Version 3.01 (schneller, unkomplizierter), die man hier herunterladen kann:
http://unrealtournament2004.filefront.com/file/StrikeForce2004_umod;47445
Die aktuelle Version 4.1 findet sich unter: http://www.strikeforcegame.com/ 
Die Entwickler wollten das ganze auch mal in ein eigenständiges Spiel verwandeln (siehe Killing Floor), aber daraus wurde offensichtlich nichts.
Ich hatte früher auch mal ein paar lustige Maps dafür, aber die sind im Rachen der Zeit verschwunden.

Chaos UT

Chaos UT ist eine Mod mit vielen neuen, größtenteils verrückten Waffen mit lustigen Funktionen. Außerdem einige neue Spielmodi, wie King of the Hill:
http://chaotic.beyondunreal.com/c2_download.php?view=cut2

UTXMP

UT:XMP ist der Mehrspielermodus, den es für Unreal II später zum downloaden gab. 2 Mannschaften versuchen, Relikte zu ihrer Basis zu befördern.
http://www.free-monkey.com/main/ 

Killing Floor

Killing Floor ist eine Mod, in der man Zombiehorden, die auf einen zurennen, plättet. Mittlerweile gibt es das Ganze auch als Spiel zum kaufen, aber der Mod wurde erst kürzlich neu überarbeitet..
http://www.moddb.com/mods/killing-floor

Defense Alliance

Ich habe noch die Mod Defense Alliance von den Killing Floor-Programmierern gefunden: http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/mods/da2setup.exe

Weitere Maps

Die folgenden Maps sind auch bei mir installiert.

CTF-Semiramis
DM-1on1-Alzonia
DM-1on1-Contact2K4.rar
DM-1on1-Incuvasion-LE
DM-1on1-Kenshin2004
DM-1on1-Nagem
DM-1on1-Perversion
DM-1on1-Sargasso
DM-Aristocracy2004
DM-Eternalsprings
DM-Fractionary-X2
DM-Freneticburn.rar
DM-Helmzdeep
DM-Icebase_II
DM-Icebase_III
DM-Quetza
DM-Shanghai
DM-TDB-Peak
ONS-Argento-del-Alma
ONS-Dinora
ONS-Icarus
ONS-Minus-ECE
ONS-Mothershipfixxord
ONS-Nevermore-ECE
ONS-Rapanui
ONS-Sun_Tzu_ECE
VCTF-Dinora][
VCTF-Orangecrush
VCTF-Pavilionwars
VCTF-Stripmine2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s